Moderator 

Schauspieler

Sprecher

Hörproben Sprecher

Sprecher: Aufgabenstellung im Rahmen meiner Projektarbeit für den Sprecher war es, mithilfe unterschiedlicher Hörproben eine Demo-CD zu erstellen.

Anhand verschiedener Sprachbeispiele wie „sachlich“, „literarisch“, “schauspielerisch“ oder Werbung soll die eigene Stimme Vielfältigkeit und Varianz widerspiegeln, dem Anlass bzw. der Vorgabe entsprechend. Der Leitfaden für die Erstellung dieser Demo-CD war das Thema „Fantasie“. Definition: Phantasie bzw. Fantasie (griech.: φαντασία phantasía – „Erscheinung“, „Vorstellung“, „Traumgesicht“, „Gespenst“) bezeichnet eine kreative Fähigkeit des Menschen. Oft ist der Begriff mit dem Bereich des Bildhaften verknüpft (Erinnerungsbilder, Vorstellungsbilder), kann aber auch auf sprachliche und logische Leistungen (Ideen) bezogen werden. Im engeren Sinn als Vorstellungskraft bzw. Imagination ist mit Fantasie vor allem die Fähigkeit gemeint, innere Bilder und damit eine „Innenwelt“ zu erzeugen. Das Resultat dieser schöpferischen Kraft, das einzelne Vorstellungsbild, heißt auch Phantasma. Im heutigen Sprachgebrauch umfasst der Begriff „Phantasie“ in der Regel sowohl die Fähigkeit wie auch das Resultat des „Phantasierens“. Manchmal wird der Begriff auch abwertend gebraucht im Sinne einer Fiktion bzw. eines Hirngespinstes.

Hörprobe literarisch:  Iphone / Ipad bitte hier klicken: Hörprobe literarisch

Hörprobe sachlich:  Iphone / Ipad bitte hier klicken: Hörprobe sachlich

Hörprobe Werbung:  Iphone / Ipad bitte hier klicken: Hörprobe Werbung

nach oben